Matomo sieht plötzlich alles doppelt
Wenn die Google-Analytics-Alternative Matomo auf einmal jede Aktion doppelt zählt, kann das mehrere Ursachen haben: ein Fehler beim manuellen Einfüges des Codes etwa oder beim automatischen Einfügen durch WordPress-Plugins. In meinem Fall lag es an der Kombination der Plugins Borlabs Cookie und WP-Matomo (ehemals WP-Piwik).
Im Matomo-Forum gibt es einige Hinweis zu dem Phänomen, dass die datenschutzkonforme Lösung plötzlich doppelt zählt. Aber keine der dort beschriebenen Lösungen schien in diesem Fall zu funktionieren. Weder hatte ich manuell neben dem üblichen Matomo-Code ein Zählpixel eingebaut; noch schien der Matomo-Code im Quelltext selbst doppelt zu finden zu sein.
Das Deaktivieren des Trackings im Plugin WP-Matomo führte nur dazu, dass Matomo scheinbar gar nicht mehr zählte. Auch der Hinweis in der Borlabs-Cookie-Dokumentation brachte mich zunächst nicht weiter: „Bitte entferne den Code, den du in Borlabs Cookie hinterlegt hast, an allen anderen Stellen. Nur Borlabs Cookie darf den Code von z.B. Matomo/Piwik ausliefern.“ Aber er brachte mich auf die richtige Spur.
Damit Matomo nicht mehr doppelt zählt
Borlabs Cookie sorgt dafür, dass Matomo ohne Einverständnis gar nix zählt. Allerdings nur, wenn tatsächlich nur Borlabs Cookie den Matomo-Code ausliefert. Bei der fraglichen Installation war jedoch bereits seit längerem WP-Matomo aktiv. Und dieses Plugin spielte den Matomo-Code auch ohne Cookie-Einverständnis für Matomo aus. Dazu kam noch eine falsche Matomo Site ID in den Einstellungen von Borlabs Cookie. Und ein nach den Änderungen nicht geleerter Cache (mit dem Plugin WP Rocket).
Also beim Einsatz von Matomo und Borlabs Cookie sowie WP-Matomo auf folgendes achten:
- WP-Matomo: Tracking im Plugin deaktivieren
- Borlabs Cookie: ggf. Matomo Site ID prüfen
- ggf. Cache nach Anpassungen leeren
Dann sieht auch Matomo wieder ganz klar und der Datenschutz ist im Sinne der allseits beliebten Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).